17.08.2024

SpVgg Ottenau – 1. SV Mörsch 2:2 (2:1)

Im ersten Heimspiel der Saison musste sich die SpVgg über ein spätes Unentschieden ärgern. Bei einem normalen Spielverlauf hätte man sich mit diesem Endergebnis gegen die ambitionierten Gäste arrangieren können, letztendlich verpasste man es aber mehrfach, die Partie frühzeitig zu entscheiden und muss so über zwei verlorene Punkte klagen.

Die Hausherren kamen am vergangenen Samstag etwas besser ins Spiel und hinterließen erste Duftnoten im gegnerischen Strafraum. Nach 15 Min hatten die Gäste ihre erste Gelegenheit und gingen direkt in Führung: nach einem Freistoß wehrte Torhüter P Schwab zunächst noch gut ab, von seinen Vorderleuten rückte aber niemand noch und so konnte C Leiss unbedrängt verwandeln. Wenige Minuten später erhielt der SVM zudem einen Foulelfmeter, welcher jedoch an den Pfosten geschossen wurde. In der Folge hatte die SpVgg eine klare Chance zum Ausgleich durch M Meter, welcher allerdings am bestens aufgelegten Gästekeeper scheiterte. In den Min 38 und 39 drehte Ottenau die Partie mit einem Doppelschlag: zuerst traf M Herm den im zweiten Versuch zum 1-1, ehe M Garbacziok zum 2-1 per Kopf traf. J Schweikert war bei beiden Toren der Vorlagengeber. Sowohl Garbacziok als auch Schweikert hatten noch vor dem Pausenpfiff gute Chancen, scheiterten aber an Torhüter N Volo.

Nach Wiederanpfiff versuchte Mörsch den Druck zu erhöhen, kam aber zu keinen klaren Chancen. Die SpVgg war in der Lage, das Spiel zu kontrollieren und nach Schüssen von F Montechiaro und erneut Meter, zeigte Volo erneut seine Klasse und verhinderte eine mögliche Vorentscheidung. In den letzten 25 Min spielte sich viel zwischen beiden Strafräumen ab die Gäste kamen in der Schlussminute noch zum glücklichen Ausgleich durch den eingewechselten J Geyer, denn der großgewachsene Spieler konnte einen langen Ball per Kopfball-Bogenlampe unter die Latte lenken. Sowohl bei der Flanke als auch beim Torabschluss fehlte jeglicher Druck auf den Gegner. Am kommenden Sonntag, 25.08., spielt unsere Erste um 16 Uhr in Niederschopfheim. Der SVN hat beide Spiele gewonnen.

Zuvor verlor unsere Zweite ihr letztes Testspiel gegen die aufgestiegene Reserve des SV Mörsch mit 1-3, T Wunsch sorgte mit einer schönen Aktion für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Am Sonntag spielt unsere Zweite zum Saisonauftakt um 15 Uhr beim SV Weitenung. (mr)